Das Rad der Digitalisierung wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen – und das ist gut so. Wir merken allerdings, dass uns etwas fehlt, wenn wir uns nicht persönlich sehen können, die Reaktion des anderen nur digital mitbekommen. Bei manchen Formaten ist das sehr anstrengend und man wünscht sich ein Vor-Ort-Treffen, bei anderen profitieren die, die sonst aufgrund von zu großer räumlicher Distanz oder körperlichen Einschränkungen nicht teilhaben können. So oder so haben wir in vielen Bereichen etwas dazugelernt und freuen uns gleichzeitig darauf, uns – hoffentlich bald – wieder persönlich begegnen zu können.
Die zweite Ausgabe der Interaktiv gibt einen Überblick, was im zweiten Halbjahr bei uns und unseren Mitgliedern passiert ist – denn alles hat ja, wenngleich digital, stattgefunden: das Jugendforum auf der gamescom, der Tag der Medienkompetenz, unsere Projekte Digital dabei! und Ich erzähl dir meine Geschichte. Ebenfalls Nimm!, das Netzwerk Inklusion mit Medien, war digital sehr aktiv. Wo es ging, haben wir die Möglichkeit wahrgenommen, uns unter den aktuellen Coronavorschriften persönlich zu treffen.
Wie Kolleginnen und Kollegen in NRW die digitale Coronazeit gestaltet haben, verdeutlicht eine Umfrage, die vom jfc Medienzentrum in Köln durchgeführt wurde. Wir freuen uns, dass wir die Ergebnisse in dieser Ausgabe veröffentlichen dürfen.
Mir bleibt, Ihnen viel Freude bei der Lektüre zu wünschen! Der Vorstand und das Team der Geschäftsstelle wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit! Wir freuen uns schon darauf, uns im nächsten Jahr wiederzusehen!