„Filmen vernetzt“ – Ein inklusives und interaktives Projekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche, sowie für nicht geflüchtete Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap.
Seit Beginn des Projekts treffen sich die Teilnehmenden regelmäßig. Bei den Treffen wurden Filmideen gesammelt und diskutiert. Zudem erhielten die Teilnehmer*innen eine umfassende Einweisung in das Equipment, einschließlich Kamera, Ton sowie dem richtigen Umgang mit dem Mikrofon und Einblicke in verschiedene Kameraperspektiven.
Bei den Treffen hat sich ein Thema besonders herauskristallisiert: Märchen. In einem ersten Schritt wurde recherchiert, ob bekannte Märchen aus der Ukraine auch in Deutschland existieren (mit dem Ergebnis, dass es zum Teil dieselben Märchen in beiden Ländern gibt). In einem nächsten Schritt möchten die Teilnehmenden nun das Märchen Schneewittchen nach eigenen Vorstellungen verfilmen und ggf. auch bei Filmfestivals einreichen. Die Erarbeitung des Drehbuches und Storyboards nahm in diesem Jahr sehr viel Zeit in Anspruch. Die Teilnehmer*innen haben einen sehr hohen Anspruch an die Umsetzung der Filmidee.
Die Teilnehmer*innen zeigen großes Engagement. Es herrscht eine motivierte Lernatmosphäre, in der die kreativen Ansätze der Teilnehmenden gefördert werden. Weitere Schulungen im Bereich der Digitalisierung sowie die Erstellung einer Animation für den Märchenfilm sind für die zweite Jahreshälfte geplant.