Aktuelles

LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Buntes Programm rund um inklusiven Medienspaß

Eindrücke vom Jugendforum NRW auf der gamescom 2023

Am Mittwoch, den 23. August 2023, waren die Kolleg*innen der LAG Lokale Medienarbeit auf dem Jugendforum NRW bei der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele – der gamescom – in Köln anzutreffen und haben den Tag mit spannenden Aktionen rund um inklusiven Medienspaß gestaltet.

Direkt am Morgen startete die Betreuung des gemeinschaftlichen Partnerstandes in Halle 10.2. Bis in den Mittag hinein wurden intensive Gespräche geführt, Interessierte beraten und allen Besuchenden Rede und Antwort gestanden. Außerdem wurden fleißig Lose für das Benezif-Gaming verkauft, dessen Erlös in inklusive medienpädagogische Projekte fließen wird.

Gegen Mittag folgte die offizielle Eröffnung des Jugendforums NRW, inklusive Rundgang und anschließender Podiumsdiskussion. Zusammen mit Dr. Thomas Weckelmann, Leiter der Abteilung Kinder und Jugend im MKJFGFI NRW, sowie Vertreter*innen von E-Sports-Verbänden und Partner*innen des Jugendforums diskutierte Dr. Christine Ketzer von der LAG LM das Thema eSport und dessen Bedeutung in der aktiven Medienarbeit.

Am Nachmittag gestalteten Dr. Christine Ketzer und David Krützkamp mit dem Teilhabequiz ein interaktives Bühnenprogramm, bei dem das Wissen der Besuchenden rund um inklusive Themen getestet wurde. Die Gewinner*innen durften tolle Preise mit nach Hause nehmen.

Parallel zum Bühnenprogramm gestalteten Lidia Focke und Rebecca Hipp ein MakerSpace-Angebot bei dem spannende Coding- und Robotik-Aktionen sowie hilfreiche Apps vorgestellt wurden. Die Besuchenden waren vor allem von den kleinen mBots begeistert.
An den verschiedenen Stationen konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden und es wurde gezeigt, wie einfach Medien inklusiv und somit von allen genutzt werden können.

Wir bedanken uns für einen bunten und vielfältigen Tag, die spannenden Gespräche und den intensiven Austausch!

Weitere Berichte unter www.jugendforum-nrw.de/.

Neue Ausgabe der interaktiv plus – Vielfalt in Film und Fernsehen

Inklusives Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

Die neue interaktiv plus: Vielfalt in Film und Fernsehen. Inklusives Filmprojekt mit Kindern und Jugendlichen

In der neuen Ausgabe der interaktiv plus dreht sich alles um das Thema „Vielfalt in Film und Fernsehen“. Es werden Methoden zur inhaltlichen Vermittlung von Vielfalt und zur kritischen Reflexion von Filmen mit und in Jugendgruppen vorgestellt. Zudem gibt es Impulse, wie Jugendliche ihre Vorstellungen von Vielfalt in Film und Fernsehen filmisch darstellen können.

Der Wunsch nach Sichtbarkeit der Vielfalt in unserer Gesellschaft wächst. Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen und Geschlechtsidentitäten (Gender), junge Menschen, alternde Menschen, BIPoC (Black, Indigenous und People of Color), Menschen mit verschiedenen Weltanschauungen und Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer diversen Gesellschaft. Wie vielfältig sind aber die Menschen vor und hinter den Kameras in Film und Fernsehen und welche Auswirkungen hat ihre Haltung und ihre Darstellung für die soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?

Mit dieser einfachen Methode können Kinder und Jugendliche für diese Themen sensibilisiert werden. Wie das genau funktioniert? Jetzt reinklicken und mehr erfahren. Die interaktiv plus steht wie gewohnt unter Publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Das Team der LAG LM NRW wünscht viel Spaß beim Lesen!

Coding & Making für alle! Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit

Dabei sein und mitreden! Coding und Making für alle. Methodische Ansätze für die Inklusive Jugendmedienarbeit. Hier downloaden.

In der neuen Schriftenreihe Dabei sein und mitreden! widmen wir uns Themen der aktiven Jugendmedienarbeit, v. a. unter dem Gesichtspunkt der Inklusion. In Zusammenarbeit mit Expert*innen aus der inklusiven Jugendmedienarbeit greifen wir in unserer aktuellen Ausgabe das Thema Coding & Making auf. Neben einer Übersicht über einfache Einstiegsmöglichkeiten in den Themenbereich stellt die Publikation eine umfangreiche Methodensammlung für inklusive Projektideen aus der Praxis vor.

Angereichert wird das Heft mit Definitionen der wichtigsten Begriffe rund um Coding & Making in Einfacher Sprache. So geht Coding & Making für alle!

Jetzt bestellen unter: www.medienarbeit-nrw.de/publikationen  

Jetzt die neue Ausgabe der interaktiv lesen!

Die neue interaktiv. Die nimm!-Akademie gewinnt Dieter-Baacke-Preis 2022! Hier downloaden

Finden Sie heraus, welche spannenden Projekte unsere Mitglieder in ganz NRW umgesetzt haben und was unser Team der LAG LM NRW auf dem Praxistag der nimm!-Akademie in der Inklusiven OT Ohmstraße, dem Jugendforum der gamescom in Köln und auf dem hybriden Fachtag “Alles digital – und nun?” in der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid erlebt hat. Darüber hinaus berichten wir von der Preisverleihung des Dieter-Baacke-Preises in Potsdam und unserer Mitgliederversammlung in Dortmund. Außerdem erwartet Sie auch ein Bericht zu unserer neuen Coding & Making Publikation.

Von landesweiten Veranstaltungen, über inklusive und vielfältige Medienprojekte vor Ort bis zur Verleihung des Dieter-Baacke Preises: die neue Ausgabe der interaktiv ist wieder prall gefüllt mit Berichten aus unserem ereignisreichen Vereinsleben im Jahr 2022.

Ein kostenloser Download der interaktiv 02|2022 steht auf unserer Webseite unter Publikationen zur Verfügung. Die Printausgabe kann mit dem Bestellformular auf unserer Webseite bestellt werden. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, freuen wir uns über Ihre E-Mail an uns.

Das Team der LAG LM Geschäftsstelle und der Vorstand wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Neue Ausgabe: interaktiv plus 02|2022 – Escape-Room-Projekte

In den letzten Jahren haben Escape Rooms immer mehr an Popularität gewonnen und sind als Freizeitvergnügen aus den Lebenswelten von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken.

In der Jugendmedienarbeit überzeugen Escape-Room-Projekte mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. So lassen sich ganz unterschiedliche Themen spielerisch erarbeiten. Darüber hinaus stärkt die gemeinsame Arbeit in einem solchen Projekt soziale und kommunikative Fähigkeiten, werden Kreativität, Lösungsorientierung, Entscheidungsfähigkeit und Medienkompetenz gefördert.

Wer sich fragt, wie man gemeinsam mit Jugendlichen partizipativ einen Escape Room entwickelt, erhält in unserer neuesten Ausgabe der interaktiv plus von unserer Autorin Paulina Szupicki aus dem soziokulturellen Zentrum DIE WELLE in Remscheid hilfreiche Tipps und Tricks zur Planung und Umsetzung sowie einen kurzen Leitfaden für Projektideen. Denn schon mit wenigen Handgriffen und dem richtigen Know-how lässt sich eine spannende Rätselwelt für Groß und Klein erschaffen!

Die interaktiv plus steht wie gewohnt unter Publikationen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Fachkräfte-Workshop zur Inklusiven Medienarbeit beim JFC Medienzentrum

Dr. Christine Ketzer beim Vortrag zu Inklusiver Medienarbeit. Sie steht vorne an einem Pult mit Laptop. Vor ihr sitzen pädagogische Fachkräfte und hören ihrem Vortrag zu.

Bereits zum dritten Mal bot das nimm!-Netzwerk unter dem Motto Inklusiv und digital! im September 2022 kostenfreie Präsenz-Workshops für Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit aus NRW an.

Einen Workshop führte das Team des Netzwerks Inklusion mit Medien, nimm! in Kooperation mit dem jfc Medienzentrum e.V. am 21.09. in Köln durch. Der Workshop „Einfach anfangen! Mit der nimm!-Akademie in die Inklusive Medienarbeit starten“ richtete sich vor allem an Fachkräfte, die auf der Suche nach einen niedrigschwelligen Einstieg in der Inklusive Medienarbeit waren. In Anlehnung an die nimm!-Akademie konnte die Teilnehmenden hier in Praxiseinheiten erfahren, wie ein Einstieg in die Inklusive Medienarbeit gelingt und welche Methoden sich leicht umsetzen lassen. Außerdem wurden nützliche technische Hilfsmittel vorgestellt. Aus der Praxis. Für die Praxis!

Auf einem Tisch liegen ein Tablet und ein Smartphone. Außerdem sieht man den ausgedruckten Bogen vom Barriere-Bingo. Zwei Hände halten ein weiteres Smartphone.

Zu Beginn war es wichtig, erst einmal alle ins Boot zu holen. Dr. Christine Ketzer, Geschäftsführerin der LAG LM, stellte das Inklusionsverständnis des nimm!-Netzwerks vor und gab einen Überblick zu den Themenfeldern Inklusion und digitale Barrierefreiheit. Wichtig war es ihr, die Chancen der Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen deutlich zu machen.

Wenn verschiedene Bedürfnisse von Anfang an mitgedacht und unterschiedliche Zugänge anboten werden, kann Partizipation für noch mehr Menschen ermöglicht werden. Eine Hilfe bietet dabei die nimm!-Akademie, deren Themenblöcke zu Beginn vorgestellt wurden. Auch die weiteren vielfältigen Angebote des Netzwerks Inklusion mit Medien wurden zu Beginn vorgestellt.

Anschließend ging es in die Praxisphasen. Lidia Focke, nimm!-Koordinatorin, stellte mit Unterstützung von Inklusionsscout Melanie Leusch zwei Themenbereiche der nimm!-Akademie praktisch vor: Audio & Podcast und Digital zusammen! Alle Teilnehmenden hatten die Gelegenheit in je 45-minütigen Praxisphasen in die Themenbereiche und Methodenvielfalt hineinzuschnuppern, ihre Fragen zu stellen und die Angebote auszuprobieren.

Alle Teilnehmenden hatten die Gelegenheit in je 45-Wie man mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung eine kreative Story kreiert und dann noch aufnimmt zeigte Melanie Leusch in ihrem Workshop zu Audio & Podcast. Sie beantwortete außerdem technische Fragen der Teilnehmenden und stellte ihre Methodenkarte „How to: Podcast“ vor. Diese ist Teil unserer Projekte-Plus-Methodenkarten und kostenfrei auf dem nimm!-Blog www.inklusive-medienarbeit.de abrufbar.

Melanie Leusch sitzt mit teilnehmenden pädagogischen Fachkräften an der Workshop Station zum Thema Audio & Podcast.

Parallel dazu lud Lidia Focke zu einer Runde Bingo ein. In ihrem Workshop zum Thema Digital zusammen!, stellte sie die Methodenkarte „Barriere-Bingo“ vor. 25 Kärtchen mit Aufgaben zu Untertiteln, Gebärdensprache, KI-Apps und Einfacher Sprache sensibilisieren spielerisch für das Thema digitale Barrierefreiheit. Auf dem nimm!-Blog findet man neben einer Anleitung außerdem alle Druckvorlagen zu dem Bingo-Spiel. Alle Links und Materialien des Workshops stehen zusammenfassend noch einmal auf unserem Padlet zur Verfügung.

Anschließend hatten die Teilnehmenden im Plenum noch einmal die Gelegenheit Feedback zu geben, Fragen zu stellen und ihren Gedanken zum Workshop freien lauf zu lassen.

Neben jeder Menge Informationen prägten vor allem die Praxisphasen den Workshop. In den drei Stunden wurde deutlich, dass ein Einstieg in die Inklusive Medienarbeit mit wenig Mitteln möglich ist und es viel Unterstützung gibt, damit man „einfach anfangen“ kann.

Fotos: jfc Medienzentrum e.V., Dörte Schlottmann

Alles digital – und nun? Die LAG LM auf hybrider Fachtagung in Remscheid

Am Montag, den 05.09.2022, fand die hybride Fachtagung „Alles digital – und nun? Medien in der Jugendförderung NRW“ in der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid sowie parallel als Online-Übertragung statt. Organisiert wurde die Tagung vom Netzwerk Medienpädagogik NRW, das sich aus den folgenden landesweit aktiven Träger*innen der Medienarbeit im Bereich der Jugendförderung zusammensetzt: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V., Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW e.V. (AJS), ComputerProjekt Köln e.V. (als Träger der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e.V. (GMK), jfc Medienzentrum e.V. und LAG Lokale Medienarbeit NRW e.V. (LAG LM). Das Ziel war (und ist) klar: wir wollen digitale Teilhabe für alle schaffen und die Digitalisierung in der Jugendhilfe fördern.

Digitale Partizipation für alle

Matthias Felling von der AJS moderierte den Fachtag und begrüßte zu Beginn die Besucher*innen und Fachkräfte vor Ort und an den Bildschirmen zu Hause. Nach einem Begrüßungswort von Dr. Andreas Deimann vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW und einem anschließenden Impulsvortrag von André Weßel der TH Köln folgte die Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus dem Netzwerk Medienpädagogik NRW.

Dr. Friederike von Gross von der GMK, Horst Pohlmann von der Akademie der Kulturellen Bildung, Daniel Heinz von der Fachstelle Jugendmedienkultur, Dr. Christine Ketzer von der LAG Lokale Medienarbeit, Britta Schülke von der AJS NRW sowie Gerda Sieben vom jfc Medienzentrum diskutierten gemeinsam mit Dr. Deimann die Frage, was Kinder und Jugendliche in dieser digitalen Welt eigentlich brauchen und mit welchen Angeboten wir in der Jugendhilfe diesen Bedürfnissen gerecht werden können. Zudem gab es einen kurzen Ausblick auf die am Nachmittag stattfindenden Workshops und deren Inhalte.

Besonders wichtig für uns: Digitalisierung birgt viele Möglichkeiten der Partizipation und muss für alle ermöglicht werden. In unserem Workshop am Nachmittag, zeigten wir, wie! Im Rahmen unseres aktuellen Projekts, der nimm!-Akademie, präsentierten wir an drei Stationen wie unkompliziert, bunt und vielfältig Inklusive Medienarbeit sein kann und wie inklusive Medienprojekte ganz einfach und mit allen umgesetzt werden können.

Es konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden. Unsere Netzwerkpartner*innen André Naujoks und Diana Nguyen von barrierefrei kommunizieren! präsentierten aus dem Themenbereich “Digital zusammen!” verschiedene assistive Technologien und Möglichkeiten, die bei motorischen Einschränkungen sowie bei Seh- oder Hörbeeinträchtigungen Betroffene dabei unterstützen, an der digitalen Welt teilzuhaben und zu partizipieren. Melanie Leusch von der Inklusiven OT Ohmstraße stellte an ihrer Station vor, wie “Audio & Podcast” Projekte inklusiv umgesetzt werden können. An einer dritten Station zeigten Lidia Focke und Rebecca Hipp von der LAG LM verschiedene Methoden, um Projekte rund um die Medien “Foto & Video” umzusetzen: vom Alternativtexte-Memory über die einfache Erstellung von Untertiteln bis hin zum schnellen Selbstdrehen eines Stop-Motion-Films konnten die Teilnehmenden verschiedene Methoden kennenlernen, besprechen und selbst testen.

Eine umfassende Dokumentation des Fachtages sowie aller Workshops und Angebote wird in den nächsten Wochen auf https://www.digitaltagung.nrw/ zur Verfügung gestellt. Wer sich unser Handout jetzt schon anschauen möchte, kann dies auf unserem Padlet machen.

Medienspaß für alle! – LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Am Mittwoch, dem 24.08.2022, war der erste Tag der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele gamescom und auch das Jugendforum NRW ist vor Ort. Und wie jedes Jahr sind auch wir als LAG Lokale Medienarbeit mittendrin statt nur dabei und haben den gestrigen Fachbesucher-Tag mit einem vielseitigen Angebot rund um das Thema Inklusive Medienarbeit gestaltet.

Ministerin Josefine Paul eröffnet Jugendforum NRW 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause hat sich unser Team am Morgen des 24. August 2022 voller Vorfreude, Motivation und auch ein wenig Aufregung auf den Weg zum Messegelände in Köln gemacht. Um 9 Uhr starteten wir mit der Betreuung des Gemeinschaftsstandes, bei dem wir viele interessante Gespräche, inspirierenden Austausch sowie spannende Diskussionen hatten.

Ab 13 Uhr starteten wir mit unserem Angebot am MakerSpace Inklusiver Medienspaß für alle. Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW, informierte sich im Rahmen ihres Rundgangs bei nimm!-Koordinatorin Lidia Focke ausführlich über das Angebot der LAG LM. An drei Stationen zeigten wir, wie einfach Medien inklusiv und somit von allen genutzt werden können. Es konnte gespielt, ausprobiert und gestaunt werden. Bei der anschließenden offiziellen Eröffnung des Jugendforums NRW tauschten sich Ministerin Josefine Paul, Dr. Christine Ketzer von der LAG LM, Markus Sindermann von der fjmk sowie Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, über die Bedeutung und Wichtigkeit von Jugendmedienarbeit, insbesondere im Hinblick auf Inklusion, aus.

Bühnenprogramm am Nachmittag

Nach einer kleinen Pause ging es auch schon weiter. Von 16-17 Uhr präsentierten Dr. Christine Ketzer und Lidia Focke im Gespräch unsere Arbeit bei nimm! sowie unser neuestes Projekt: die nimm!-Akademie. Sie zeigten auf, wie einfach und unkompliziert, aber auch wie bunt und vielfältig Inklusive Medienarbeit sein kann. Angereichert wurde das Programm von Videobeiträgen von jugendlichen Teilnehmenden, die in verschiedenen Workshops in den letzten Jahren entstanden sind und zeigen, wie unsere Methoden in die Praxis umgesetzt werden können.

Am Ende des Tages können wir sagen, dass es ein abwechslungsreicher und erfolgreicher Tag voller inspirierender Gespräche und Vorträge, tollen Erlebnissen und spannenden Aktionen war, den wir umso mehr nach zwei Jahren Corona-Pause genießen konnten.

Wir bedanken uns auch herzlich bei der Ministerin Josefine Paul für Ihren Besuch beim diesjährigen Jugendforum NRW. Ein großes Dankeschön geht auch an das Organisations-Team für diese tolle Veranstaltung, das leckere Catering und die kostenfreien Getränke, mit denen wir den heißen Sommertag umso besser erleben konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder gemeinsam mit dem Netzwerk auf dem Jugendforum NRW dabei sein dürfen.

Das Jugendforum NRW wird seit vielen Jahren durch die Stadt Köln organisiert und ist ein Treffpunkt für Ideen, Aktionen und Projekte rund um die Themen Games und digitale Jugendarbeit. Jedes Jahr stellt das große Netzwerk aus medienpädagogischen Träger*innen, Vereinen, Institutionen, Partnereinrichtungen und Initiativen dort aktuelle Angebote und Projekte aus der Welt der digitalen Spiele, Jugend(medien)arbeit und des Jugendmedienschutzes vor. Darunter auch die LAG Lokale Medienarbeit NRW.

Alles digital und nun? – Hybride Fachtagung am 5. September

Alles digital und nun? Medien in der Jugendförderung NRW. Hybride Fachtagung am 5. September 2022, vor Ort in Remscheid und hybrid. Für weitere Informationen und Anmeldung anklicken.

Die Bedeutung digitaler Medien für die Jugendförderung hat in den letzten Jahren stetig zugenommen – nicht zuletzt erzeugten die Kontaktbeschränkungen in der Pandemie einen Digitalisierungsschub in Bildung und Jugendhilfe. Mit wachsender Offenheit begegnen viele Fachkräfte digitalen Medien und so sind in NRW viele neue spannende Projekte und Ansätze entstanden.

Unsere Fachtagung am 05.09.2022 in Remscheid soll den Dialog zwischen der Praxis der Jugendhilfe und den medienpädagogischen Facheinrichtungen in NRW vertiefen, die Vielfalt der medienpädagogischen Angebote in NRW sichtbar machen und Vernetzung und Erfahrungsaustausch fördern.

Ausführlichen Informationen

LAG LM auf dem Jugendforum NRW bei der gamescom

Ein Netzwerk-Kabel, dass in einen Netzwerkanschluss gesteckt wird. Der Titel lautet Jugendforum re:connect auf der gamescom vom 23.-28. August

Vom 24.-28. August 2022 findet die gamescom, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, in Köln statt. Auch das Jugendforum NRW wird dort wieder zu finden sein und wir als LAG Lokale Medienarbeit NRW sind mittendrin, statt nur dabei und gestalten den Mittwoch mit einem vielseitigen Angebot rund um das Thema Inklusive Medienarbeit.

Ob am Partnerstand, mit einem interkativen Angebot beim MakerSpace oder auf der Bühne – wir bieten spannende und vielseitige Einblicke und zeigen, wie einfach Medienspaß für alle sein kann. Kommt vorbei, wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Zu den ausführlichen Informationen