An den fünf Ausstellungsstandorten werden auf Basis eines Ausstellungsbesuchs mit Jugendlichen spannende Interviews zu den vielfältigen Aspekten zum Thema „Grenze“ geführt. Dabei begeben sich die Jugendlichen auf die Suche nach Erfahrungen mit unterschiedlichsten Grenzen und halten sie filmisch fest.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Grenze“ erhalten die Jugendlichen bei der Umsetzung des Projektes auch einen intensiven Einblick in die Medienwelt. An den schulischen und außerschulischen Lernorten erlangen sie das Handwerkszeug, um kritische Mediennutzer:innen zu werden. Das Projekt bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz in einem adäquaten Handlungsfeld innerhalb eines geschützten Rahmens zu entwickeln: Indem die teilnehmenden Jugendlichen selbst zu jungen Medienmachern werden, wird eine nachhaltige Stärkung ihrer Medienkompetenz gewährleistet.
Die Ergebnisse gibt es unter: www.roemer.nrw/