Digital dabei! 9.0 Medienzentrum Ruhr e.V.

Jungen Menschen mit Fluchterfahrung bieten wir im Rahmen des Projekt die Mitarbeit in unseren medien-kompetenzfördernden Lehr- und Lernredaktionen „Redaktion PLUS“ von townload-tv.de und dem YES-Magazin an. Die Teilnehmenden mit Fluchterfahrung arbeiteten gemeinsam mit Workshopteilnehmenden ohne Fluchterfahrung in den Lehr- und Lernredaktionen des Medienzentrums Ruhr e. V. townload.tv und YES Magazin. Die Teilnehmenden befassten sich u.a. mit den Themen die Rolle von Migration in der Erinnerungskultur der Mehrheitsgesellschaft, Wandel in der Medienlandschaft, zivilgesellschaftliche Beteiligungsmöglichkeiten in unserer Gesellschaft und einer Kunstausstellung zu persönlichen Lebenserfahrungen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Fluchterfahrung arbeiteten in heterogenen Gruppen zusammen, wobei den Teilnehmenden mit Fluchterfahrung vor, während und nach den regulären Angeboten eine unterstützende Beratung angeboten wurde, die auf positive Resonanz stieß.

Erste Ergebnisse können auf dem YouTube Kanal von Townload TV angeschaut werden: 

Eindrücke aus einem Jugendworkshop zum Thema Fernsehproduktion

Hierbei betreuen, unterstützen und fördern wir Jugendliche mit Fluchterfahrung gezielt durch speziell abgestimmte Workshop-Inhalte & -Materialien. Ziel ist es, Jugendlichen mit Fluchterfahrung Begegnungen mit Menschen der Mehrheitsgesellschaft im lokalen oder regionalen Rahmen zu ermöglichen. Dies geschieht durch die gemeinsame Arbeit an einem Medienprodukt bzw. durch gemeinsames Lernen in unseren Workshop-Arrangements (peer-group Ansatz). Im Idealfall arbeiten Jugendliche überwiegend in gemischten kleinen Redaktions- bzw. Produktionsteams von 3-6 Teilnehmenden. Menschen mit und ohne Fluchterfahrung erarbeiten hier gemeinsam Medienbeiträge aus den Themenkreisen Kultur, Wissenschaft, (Stadt-) Gesellschaft, Migration. Dabei soll die Fach- und Methodenkompetenz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis hin zur Selbstständigkeit erweitert werden. Sie sollen dazu befähigt werden, Medien bewusster zu erleben, kritisch zu hinterfragen und eigenständig erstellen zu können.