Springe zum Inhalt

Inklusion zum Mitmachen: Kreative Medienarbeit ohne Barrieren

nimm!-Fachkräfte-Workshop am 5. November in Bonn

Wie spielt man ein Foto-Memory mit Jugendlichen mit Sehbeeinträchtigung? Wie veröffentliche ich meine Reels auf Instagram auch für gehörlose Nutzer*innen? Und was ist eigentlich ein Screenreader?

Eine Collage aus Fotos aus dem Workshop. Fachkräfte sitzen in Gruppen zusammen und testen sprechende Stifte aus und betrachten Fotos, kleben Post-Its an eine Wand oder hören aufmerksam der Rednerin vorne zum Thema "Inklusion" zu.

Am Mittwoch, dem 5. November, kamen Fachkräfte aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit zum Medien-Lunch des Jugendamts Bonn zusammen. Ihr Anliegen: sich darüber zu informieren, wie sie mit kleinen Schritten in die Inklusive Medienarbeit starten können. Die nimm!-Akademie liefert praxisnahe Antworten und einfach umsetzbare Tipps, damit alle an der digitalen Welt teilhaben können.

Im Rahmen unserer Workshop-Reihe Inklusiv und digital waren wir gemeinsam mit den Teilnehmenden zu Gast bei unseren Netzwerkpartner*innen von barrierefrei kommunizieren! der Technischen Jugendfreizeit und Bildungsgesellschaft.

Mit großem Interesse widmeten sich die Fachkräfte den Fragen: Was bedeutet Inklusion eigentlich für uns? und Wie gestalte ich ein aktives Medienprojekt mit Jugendlichen barrierefrei? Ihre vielfältigen beruflichen Hintergründe regten dabei einen intensiven und dynamischen Austausch untereinander an.

In der Praxisphase hieß es für die Teilnehmenden dann: Ausprobieren und Mitmachen! In Kleingruppen testeten sie die vorgestellten Tools für Inklusive Medienarbeit. Nach den ersten zögerlichen Versuchen ließen sich schließlich alle begeistert auf die neuen Möglichkeiten ein. Dabei entstanden mit Spaß und Kreativität rasch eigene Ideen für den Praxiseinsatz.

Blick durch den Raum. Die Fachkräfte sitzen in verschiedenen Kleingruppen zusammen und tauschen sich aus.

Und schneller als erwartet, waren die Stunden auch schon verflogen: Mit vielen neuen Eindrücken verließen die Fachkräfte die Jugendeinrichtung wieder, nicht ohne vorher ein paar Kontakte ausgetauscht zu haben.

Wir hatten große Freude an dem Tag und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden für den tollen Austausch und beim Jugendamt Bonn für die Einladung!

Wir freuen uns schon darauf, einige der Anwesenden im kommenden Frühjahr bei unserem nimm!-Praxistag 5h für Inklusion am 11. März 2026 wiederzusehen.

Fachkräfte sitzen in einer Stuhlgruppe und lachen, während sie auf Zetteln Notizen machen.