Prävention islamistischer Radikalisierung junger Geflüchteter in Social Media
Soziale Medien sind längst zu einem zentralen Raum extremistischer Ansprachen geworden. Islamistische Akteure nutzen Plattformen gezielt, um junge Menschen durch emotional aufgeladene Narrative, religiös kontextualisierte Identitätsangebote und geschickt inszenierte Inhalte zu beeinflussen. Gerade für junge Geflüchtete können solche Ansprachen in biografischen Umbruchsituationen eine besondere Relevanz haben – nicht, weil sie per se anfälliger wären, sondern weil Identitätskrisen, Männlichkeitsbilder und soziale Ausgrenzung potenzielle Anknüpfungspunkte für Radikalisierungsprozesse darstellen können.
Im Folgenden stellen wir Hintergrundinformationen, Texte und Materialien zur Verfügung, um sich dem Thema anzunähern.
Wir werden in Kürze weitere Materialien und Methoden für die praktische Arbeit mit den Jugendlichen vor Ort zur Verfügung stellen.
Begriffe und Definitionen
Im öffentlichen Diskurs werden Begriffe wie Radikalität, Radikalisierung und Extremismus häufig synonym gebraucht. Für die pädagogische Praxis ist jedoch eine präzisere Differenzierung entscheidend.
Radikalismus (lat. radix = Wurzel) beschreibt zunächst nur das „an die Wurzel gehen“. Es geht um grundlegende Kritik an bestehenden Strukturen oder Denkweisen. Radikalismus ist nicht per se gefährlich – er kann Ausdruck von politischem Engagement und Veränderungswillen sein (vgl. Ceylan/Kiefer 2018).
Radikalisierung ist ein Prozess, in dem sich Einstellungen und Haltungen zunehmend verfestigen und in eine extremistische Richtung verschieben können. Sie verläuft nicht linear, sondern ist individuell sehr unterschiedlich und häufig reversibel/umkehrbar (vgl. Neumann 2016).
Extremismus liegt etwa dann vor, wenn demokratische Grundprinzipien abgelehnt und intolerante, menschenfeindliche Haltungen vertreten werden. Typische Anzeichen sind ein absoluter Wahrheitsanspruch (siehe Infobox), die Abwertung anderer Lebensweisen und im Extremfall die Billigung oder Anwendung von Gewalt.
Radikalisierung als Prozess: Dynamik und Einflussfaktoren
Radikalisierung ist kein plötzlicher Zustand, sondern ein dynamischer Prozess. Er ist geprägt von Wechselwirkungen zwischen individueller Biografie, gesellschaftlichen Kontexten und Gruppenerfahrungen. Fachkräfte sollten sich dabei bewusst machen:
Jugendliche suchen Anerkennung, Orientierung, Gemeinschaft oder einfache Antworten in komplexen Lebenssituationen. Politische, soziale und persönliche Motive spielen ineinander.
Nicht alle Jugendlichen, die Diskriminierung erfahren, religiös sind und/oder Gewalt erlebt haben, radikalisieren sich. Ebenso bedeutet der Kontakt zu extremistischen Inhalten nicht automatisch Zustimmung.
Radikalisierung verläuft in Phasen und kann gestoppt oder umgekehrt werden. Pädagogische Arbeit kann präventiv, stabilisierend und „deradikalisierend“ wirken.
Pädagog*innen sind Radikalisierung nicht passiv ausgeliefert. Im Gegenteil: Durch Beziehungsarbeit, Empowerment und kritische Begleitung können sie wichtige Schutzfaktoren aufbauen.
Materialien, weiterführende Links und Literatur
- Islamistische Propaganda auf Social Media – Analyse aktueller Social‑Media‑Strategien islamistischer Gruppen (APuZ 2025).
- Randbereiche des Extremismus auf YouTube, Instagram und TikTok – bpb-Hintergrundtext zu salafistischen, islamistischen und hybriden Kanälen.
- Islamistische Inhalte und Ansprachen in sozialen Medien (2025)– Artikel über Kanäle, Strategien und jugendkulturelle Anknüpfungspunkte
- Islamistisches Influencing in sozialen Medien – klicksafe/jugendschutz.net über Influencer*innen zwischen Lifestyle und Extremismus.
- TaskCard „Islamismusprävention in Sozialen Medien“ – ufuq.de – Digitale Pinnwand mit Verweisen auf themenbezogene Literatur/Artikel und Projekten
- Reflect your Past: – Webvideoreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Sie hat das Ziel, jungen Menschen die Wirkungsweisen von Radikalisierungsprozessen anhand gelebter Geschichten näher zu bringen – mit Begleitmaterial
- Mit Memes gegen Islamismus? – Arbeitshilfe (ufuq.de, 2019) mit Übungen zu Fake News, Hate Speech und Filterblasen.
- Digital‑Salam.de – Unterrichtsmodule – Online‑Materialien zur Auseinandersetzung mit islamistischer Propaganda (u. a. Internet‑Dschihadismus, Islam in Deutschland, Frauenbilder).
- Medienpädagogische Angebote für Geflüchtete – klicksafe stellt Apps und Medienprojekte vor, die die Integration junger Geflüchteter unterstützen.
- Junge Menschen stärken – Radikalisierung vorbeugen – Medienpaket für Polizei und pädagogische Fachkräfte mit Materialien zu Identität, Diskriminierung und Medien.
- Salafismus Online. Propagandastrategien erkennen – Manipulation entgehen. Materialien für Schule und außerschulische Jugendarbeit – 110‑seitige Broschüre mit Einordnungen und Materialien für die außerschulische Jugendarbeit
- Glossar Islam und Islamismus – Begriffe kurz erklärt; zeigt, wie salafistische Akteure islamische Begriffe umdeuten.
- Islamismus im Netz 2021/2022 – Lagebericht von jugendschutz.net über islamistische Onlinepropaganda und Gegenmaßnahmen.
- Conflict – Sirae: Eine jugendliche Filmproduktion über Alltagsrassismus, Diskriminierung und islamistischen Rekrutierungsstrategien bei Jugendlichen mit Migrations- und Fluchterfahrung – mit Begleitmaterial
- Jamal Al-Khatib: Online-Streetwork Projekt mit hochwertigen und themenbezogenen Videos zu islamistischem Extremismus – mit pädagogischem Bildungsmaterial
- Protest, Provokation oder Propaganda? Handreichung zur Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit. ufuq.de
- „Wie wollen wir leben?“ Methoden für die pädagogische Arbeit zu Islam, Antimuslimischem Rassismus und Islamismus. ufuq.de
- Präventionsangebote der Landesregierung NRW –Beratungsangebote und Programme (z. B. Wegweiser, Grenzgänger, Aussteigerprogramme etc.) mit besonderem Fokus für Radikalisierungsprävention in Gemeinschaftseinrichtungen für Geflüchtete
- Islamistische Radikalisierung bei Jugendlichen erkennen – Ratgeber/Interview der Bundeszentrale für politische Bildung für Lehrkräfte und Sozialarbeitende
- Bayerisches Netzwerk für Prävention und Deradikalisierung – Hinweise und Tipps für Eltern, Lehrkräfte und Beratende mit interaktiven Rollenspielen und Wissensquiz
- Beratungsstellen und Hotlines zur Prävention islamistischer Radikalisierung – Übersicht über Anlaufstellen
- Tipps für digitale Extremismusprävention – Bildungshacks mit Grundlagen und wertvollen Tipps für die Praxis
- Alltagsbewältigung junger Geflüchteter in hybriden Lebenswelten – Fujii, Michi S.; Kutscher, Nadia (2022).
- Digitale Medien als Mediatoren von Agency – Friedrichs‑Liesenkötter, Henrike; Schmitt, Ulrich (2018): Der Beitrag fragt nach der Bedeutung digitaler Medien für junge Geflüchtete in Deutschland und für Fachkräfte in der (medien-)pädagogischen Arbeit mit jungen Geflüchteten.
- Radikalisierungsprozesse wahrnehmen – einschätzen – handeln – Handbuch (Universitätsklinikum Ulm).
- Migration und Radikalisierung – Kurzanalyse 04/2024 – Gibt es einen Nexus zwischen Migration und Radikalisierung? Eine wissenschaftliche Spurensuche. BAMF (2024).
- LGBTIQ*-Feindlichkeit in islamistischen Social-Media-Beiträgen – Canan Korucu, Sebastian Oschwald (ufuq.de & modus.zad, 2024).
- Digitale Radikalisierungsprävention – Ansätze, Praxisbeispiele und Reflexionsanlässe – ISS (2024).
- Radikaler Islam im Jugendalter – Erscheinungsformen, Ursachen und Kontexte – Deutsches Jugendinstitut (2013).
- Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Deutsches Jugendinstitut (2017).
- Digitale Extremismusprävention international – Anregungspotenziale für die deutsche Praxis? Deutsches Jugendinstitut (2023).